Freie evangelische Gemeinde Pforzheim

OSTSTADT-PFADFINDER PFORZHEIM


Im Herbst 2017 haben wir mit einer Pfadfinderarbeit in der Oststadt von Pforzheim begonnen, um damit bewusst Kindern und Jugendlichen aus Migrationshintergrund zu helfen sich in ihrer Umgebung besser integrieren zu können. Längere Zeit überlegten wir, welche Stammesaufgabe für uns als Oststadt-Pfadfinder die geeignete sein könnte. Schließlich merkten wir, dass genau diese Motivation und die konkrete Gestaltung unserer Arbeit mit Migranten Inhalt und Zielsetzung unserer Stammesaufgabe sein könnte. So haben wir nun unter Beteiligung unserer Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter der Gemeinde diese Arbeit mit arabisch sprechenden Christen aus der Nachbarschaft begonnen.

Arabisch sprechende Christen haben zwar eine arabische Kultur, aber keinen muslimischen Glauben. So müssen sie sich vor anderen arabisch, muslimisch geprägten Kindern rechtfertigen, warum sie nicht im Ramadan fasten oder doch Schwein essen dürfen. Die Erwartung, die an sie gestellt wird ist, dass Orientale Muslime sein müssen. So sind arabisch sprechende Christen zwar Christen, aber sie sind fremd in der deutschen Kultur. Mit unserer Pfadfinderarbeit möchten wir bei der Integration helfen.

Mit einer Spende ermöglichen sie, dass diese Arbeit unterstützt und weitergeführt werden kann. Zum Beispiel, kann damit einem Kind aus dem sozialschwachen Migrationshintergrund der Oststadt Pforzheims die Teilnahme an einer Kinderfreizeit ermöglicht werden. Die Freizeit findet in einer schönen Pfadfinderhütte mit Zeltplatz im herrlichen Nordschwarzwald statt. Lagerfeuer, Geländespiele, gemeinsam kochen, singen und spielen stehen auf dem Programm. Und das alles unter einem biblischen Thema. Für die Stadtkinder ist die Kinderfreizeit eine ganz neue Erfahrung von Natur und Gemeinschaft. Außerdem wird ihr Selbstbewusstsein durch das erlebnispädagogisches Programm gestärkt und ihre Persönlichkeit entwickelt.

Helfen Sie mit Ihrer Spende


Infos & Kontaktdaten der

Organisation


Die Freie evangelische Gemeinde Pforzheim wurde 1986 aus verschiedenen christlichen Jugendarbeiten Pforzheims heraus gegründet. Unser Gebäude in der Östlichen 39 haben wir im Jahr 1997 erworben und es mit viel Eigenleistung zu unserem Gemeindezentrum umgebaut.
Wir sind eine motivierte Mitmach-Gemeinde mitten in der Stadt. Es ist uns wichtig, offen und ehrlich miteinander umzugehen und barmherzig mit unseren Schwächen zu sein. In Notsituationen tragen und helfen wir einander.
Migranten und junge Menschen liegen uns besonders am Herzen. So werden wir immer mehr eine bunte, kulturell vielfältige, internationale Gemeinde bei der Jesus Christus im Mittelpunkt steht. Miteinander wollen wir ihn erleben und unser Leben nach seinem Vorbild ausrichten. Die Bibel bildet dabei die Grundlage für unseren Glauben.

Wir möchten, dass andere erleben: Hier wohnt Gott.
Dazu sind wir gemeinsam in Bewegung – dicht beieinander und dicht bei Jesus Christus:
• in Freiheit und Weite
• in Wohlwollen und Barmherzigkeit
• in Harmonie aus Altem und Neuem

Wir wollen eine Gemeinde sein, die offen ist für Menschen, und in der man ein Zuhause finden kann. Menschen sollen hier in der Begegnung mit Gott seine verändernde Kraft erfahren.
Veränderte Menschen … verändern Menschen.

Freie evangelische Gemeinde Pforzheim
Östliche Karl-Friedrich-Str. 39
75175 Pforzheim

Ansprechpartner/in:
Frau Andrea Fischer
Telefon: 07231155033

spendenportal@pforzheim.feg.de
www.pforzheim.feg.de

mehr über uns

Wir haben weitere

Spenden-Projekte


Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.

FeG Pforzheim Gemeindearbeit

FeG Pforzheim - Bunt durch Nationen und vielfältig durch Kulturen

weiter

Barrierefreier Zugang zum Gottesdienstraum

Barrierefreier Zugang

weiter

Nachhilfe für Jugendliche mit Migrationshintergrund

Nachhilfe für Jugendliche mit Migrationshintergrund

weiter

So soll jeder für sich selbst entscheiden, wie viel er geben will, und zwar freiwillig und nicht aus Pflichtgefühl. Denn Gott liebt den, der fröhlich gibt.

2. Korinther 9,7